F07 Auslösung BMA/Heimrauchmelder

Rhüden, Am Ratkamp
Datum 29.07.2021

Am vergangenen Donnerstag bemerkten Anwohner im Bereich der Straße „Am Ratkamp“ das piepen eines ausgelösten Heimrauchmelders.
Pflichtbewusst verständigten sie daraufhin die Feuerwehr, da sich die Bewohner des Hauses im Urlaub befinden. Nach kurzer Zeit traf die Feuerwehr Rhüden an der Einsatzstelle ein und begann zusammen mit dem Notrufteilnehmer dem piepen auf den Grund zu gehen. Zum Glück hatte die Nachbarin einen Schlüssel für die Eingangstür, so das nicht gewaltsam geöffnet werden musste. Nach kurzer Erkundung war die Ursache schnell lokalisiert. Ein technischer Defekt an einem Heimrauchmelder im ersten Obergeschoss konnte festgestellt werden.
Eine Rauchentwicklung oder ein vorangegangenes Feuer konnte von den Einsatzkräften ausgeschlossen werden.
„Rauchmelder Retten Leben“