H VU 2 Y | Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Autobahnpolizei
        ASB Bockenem
          Feuerwehr Bockenem

Am frühen Samstagabend wurden die Feuerwehren Seesen, Rhüden und Bockenem sowie Kräfte der Rettungsdienste des Landkreises Goslar und Hildesheim auf die A7 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Die Einsatzstelle sollte sich zwischen den Anschlussstellen Bockenem und Rhüden in südlicher Fahrtrichtung befinden. Durch die Feuerwehr Rhüden konnte auf der Anfahrt die Einsatzstelle kurz vor der Abfahrt Rhüden bestätigt werden. Aufgrund des schon beachtlichen Rückstaues bekam der Rüstzug Seesen den Einsatzauftrag über die Nordfahrbahn zu arbeiten.

Durch den Seesener Rüstzug worden zwei der drei Fahrspuren gesperrt. Über die Mittelleitplanke erfolgte eine Lageerkundung. Ein PKW lag auf der Seite und der Fahrer war noch im PKW eingeschlossen. Umgehend wurde der Ablageplatz für die technische Rettung vorbereitet. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde das Fahrzeug abgestützt und eine Zugangsöffnung über die Windschutzscheibe hergestellt. Nach kurzer Untersuchung durch den Notarzt wurde die Heckklappe mit Schere und Spreizer entfernt und anschließend der Patient über ein Spindboard aus dem Fahrzeug befreit.

Die Feuerwehren Rhüden und Bockenem stellten den Brandschutz sicher sowie einen weiteren Rettungssatz in Bereitstellung. Der Verkehr war in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt.

Der Fahrer des PKW wurde ins Krankenhaus nach Hildesheim transportiert.

Nach dem Rückbau der Gerätschaften war der Einsatz für die Feuerwehren gegen 19 Uhr beendet.

Text und Fotos: Feuerwehr Seesen